Berichte & Bilder | Archiv 2014
Spendenübergabe
Der Handarbeitskreis vom Katholische Frauenbund übergab Abt Johannes Schaber den Jahreserlös von den gestrickten und gehäkelten Mützen, Schals, Socken uvm. Abt Johannes Schaber unterstützt mit 1.000 Euro die Bedürftigen der Pfarrei Ottobeuren.
Adventfenster 2014
Frauenfrühstück mit Schwester Teresa Zukic mit Ihrem Vortrag: Jeder ist normal bis du ihn kennst
Um 9.00 Uhr begrüßte Frau Görres alle Anwesenden, stellte das Frühstücksteam vor und lobte deren Arbeitseifer. Ein besonderer Willkommensgruß galt natürlich Schw. Teresa Zukic. Zu Beginn und während des Frühstücks sorgten für eine musikalische Begleitung mit schönen Weisen Frau Friedel Wille und Claudia Schwägele.
Mehr… Weniger…Jahresausflug auf die Schwäbische Alb
Um 7:30 Uhr fuhren wir pünktlich los. Unser Busfahrer Jürgen Rau begrüßte uns, auch im Namen der Firma Brandner. Frau Gerlinde Görres schloss sich dem Gruß an, gab einige Informationen an die 53 Teilnehmerinnen und sprach ein Segensgebet für eine gute Reise.
Mehr… Weniger…10. Crescentiawallfahrt nach Kaufbeuren
Im Jahr des großen 1250 Jahre Jubiläums der Benediktinerabtei Ottobeuren konnte die Pilgergruppe des Frauenbundes ihr 10-jähriges Jubiläum begehen. Am Freitag den 27.6. 2014 trafen sich alle Teilnehmer um 6:45 Uhr an der Maibaumwiese, wurden von Frau Görres begrüßt und mit besinnlichen Worten auf den Weg geschickt. Auf der großen Treppe der Basilika stellten wir uns alle auf für ein Gruppenfoto. 41 Frauen, darunter acht, die zum ersten Mal mitgingen. Das schön geschmückte Birkenkreuz mit dem Bild der hl. Crescentia, das jeder der möchte, eine Strecke lang voraustragen darf.
Mehr… Weniger…Halbtagesfahrt „Auf den Spuren der Fugger“
Bei herrlichem Wetter fuhren wir mit dem Bus der Firma Karrer um 13 Uhr mit 28 Teilnehmerinnen zunächst nach Babenhausen. Frau Rietzler begrüßte alle und wünschte uns einen schönen Nachmittag.
Frau Ulrike Gandy, unsere freundliche und sehr kompetente Reisebegleiterin begrüßte uns ebenfalls und informierte uns schon auf der Fahrt über die Familie der Fugger, die schon seit 1382 existieren. In Babenhausen und in Kirchheim leben heute noch Nachkommen in der 18. Generation. Im Babenhausener Schloß führte uns Herr Karl Müller durch verschiedene Räume und erzählte hochinteressant über die Anfänge und den Aufstieg der Fugger.
Mehr… Weniger…Frauenfrühstück - „Lebensmittel unter die Lupe genommen“
„Lebensmittel unter die Lupe genommen“ beim Frauenfrühstück
Zu diesem interessanten Thema hatte der Frauenbund die Diätassistentin des Kreiskrankenhauses Ottobeuren, Frau Gudrun Uhl, als Referentin eingeladen.
Die 2. Vorsitzende Elisabeth Dillinger begrüßte zuvor die ca. 90 anwesenden Frauen mit „Gedanken zum Leben“ von Mutter Teresa; die Musikgruppe Schäffeler bot zusammen mit Friedel Wille, Flöte, drei schwungvolle Lieder zum Auftakt.
Mehr… Weniger…Osterbrunnenfest 2014
Frühlingszeit ist Osterzeit
Bereits zum 3. Mal gestalteten wieder viele Frauen den großen Osterbrunnen für den kleinen Marktplatz.
Viele Zweige von Buchs und Eibe wurden geschnitten und gebunden. Vereinsarbeit dient der Zusammengehörigkeit und ist auch ansteckend. Dies konnte man in der Garage von Familie Hatzelmann erleben. Der Katholische Frauenbund will mit dem Aufstellen von dem Osterbrunnen, dass wieder neues Leben und Freude im Ort herrscht und wir alle gesund das Jubiläumsjahr feiern können.
Zum Aufstellen des Brunnen wurde auch Manneskraft verlangt. Am Freitag vor dem Palmsonntag um 17:00 Uhr feierten wir das Osterbrunnenfest mit dem Saxofon-Ensemble von der Musikschule unter der Leitung von Frau Feix-Treß und vom Chor 96 unter der Leitung von Herrn Scharpf. Pater Christoph M. Kuen OSB gab uns allen den kirchlichen Segen dazu. Für die ca. 200 Besucher verteilten die Frauenbundmitglieder ein Brotzeit-Ei.